• Willkommen und viel Spaß im Forum!

Coronavirus. Diskussionsthread. (1 Viewer)

Fast alles ĂŒber Skype. Bei seinen Eltern ist er das gewohnt weil die ja in Singapur wohnen. Diesmal waren alle Kumpels und so ĂŒber eine Konferenz da.
Hmm man kann sich iwie auch daran gewöhnen dass es alles online ist. Ok etwas fehlt auf jeden Fall wenn man sich NIE real sieht. Aber so gesehen ist es auch wieder cool dass es das ĂŒberhaupt gibt, zb Kontakte bis nach Singapur und so. Ich bin nur leider von videotelen kein Fan, ka wieso aber ich hasse es wenn ne Kamera auf mich richtet xD Audio geht grad so klar :D
 
Hmm man kann sich iwie auch daran gewöhnen dass es alles online ist. Ok etwas fehlt auf jeden Fall wenn man sich NIE real sieht. Aber so gesehen ist es auch wieder cool dass es das ĂŒberhaupt gibt, zb Kontakte bis nach Singapur und so. Ich bin nur leider von videotelen kein Fan, ka wieso aber ich hasse es wenn ne Kamera auf mich richtet xD Audio geht grad so klar :D

Ich mags eigentlich auch nicht wenn man mich beim Telefonieren oder so sehen kann. Aber wenn man jemanden selten oder gar nicht persönlich sieht ist es besser als nur die Stimme zu hören.
Ich finds eigentlich sch** das seine Eltern ihn fast nie besuchen. Er wohnt jetzt seit 4 1/2 Jahren bei uns und seine Eltern waren 5 mal hier. Sie waren 2 Mal mit ihm in den Sommerferien. Wie er 11 war in SĂŒdfrankreich und mit 13 in Singapur. Singapur hat ihm damals nicht besonders gefallen.
Eigentlich sind wir jetzt seine Familie.
 
collinsfan collinsfan ist auch immer die Frage, was MÖGLICH ist. In vielen Asiatischen LĂ€ndern ist Urlaub.. Wie sagt man... Wenig vorhanden? ^^' Bzw es schlecht angesehen, wenn man seinen gesamten rechtlichen Urlaubsanspruch in Anspruch nimmt. Und wenn man immer arbeiten muss, wie soll man dann nach DE jetten. Zumal es demnach ja quasi einmal im Jahr war. Und das ist Singapur, das andere Ende der Welt. Vielleicht sind sie auch nicht zwingend Krösus.
 
collinsfan collinsfan ist auch immer die Frage, was MÖGLICH ist. In vielen Asiatischen LĂ€ndern ist Urlaub.. Wie sagt man... Wenig vorhanden? ^^' Bzw es schlecht angesehen, wenn man seinen gesamten rechtlichen Urlaubsanspruch in Anspruch nimmt. Und wenn man immer arbeiten muss, wie soll man dann nach DE jetten. Zumal es demnach ja quasi einmal im Jahr war. Und das ist Singapur, das andere Ende der Welt. Vielleicht sind sie auch nicht zwingend Krösus.

Vielleicht hast du mit dem Urlaub recht und sie können einfach nicht öfter kommen. Am Geld liegts aber nicht. Patrick bekommt von ihnen immer teuere Geschenke (neustes iPhone, 4k-Fernseher).
 
Hm... Vielleicht brauchen auch die Eltern ne Therapie, weil sie dem Jungen ihre Liebe nur kÀuflich prÀsentieren können.

Ich kenne die halt nicht und deren VerhÀltnis auch nicht.
 
collinsfan collinsfan wieso sind die denn eigl in Singapur und wieso ist er nicht auch da? Naja ein mal im Jahr so weite Reise, viel mehr geht glaub ich auch gar nicht dann

Update:
Wie einige von euch vielleicht wissen wohnt unser Cousin Patrick (jetzt 14 1/2) seit 4 Jahren bei uns weil seine Eltern in Asien Kariere machen wollten und er dabei gestört hÀtte.
Ok frage beantwortet, grad durch Zufall in anderem thread gesehen 👍
 
Zuletzt geÀndert:
Und, wer lĂ€sst sich so impfen? 💉
Ich nicht.
Ich erkenne die Leistung der dahinterstehenden Teams an und nein, Misstrauen in das Ergebnis ist es nicht.
Meine ethisch-moralische Einstellung ist aber nicht kompatibel mit den Prozessen, die fĂŒr solche Stoffe leider auch heutzutage noch vorgeschrieben sind, um sie zulassen zu dĂŒrfen. HĂ€tte man nicht vorsĂ€tzlich kaltblĂŒtig fĂŒhlende Wesen deswegen gequĂ€lt und ermordet, hĂ€tte ich mit dem Produkt kein Problem. Es ist bei Produkten dieser Kategorie ein schwieriges Thema und da muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Beweggrund, der nicht in naher Zukunft und mit aktuellen Einflussnehmern zu beheben ist, so viele ablehnen lĂ€sst, dass man darauf herumreiten mĂŒsste. Diese BegrĂŒndung ist ja nicht einmal bei reprĂ€sentativen Umfragen gelistet.
 
Ich nicht.
Ich erkenne die Leistung der dahinterstehenden Teams an und nein, Misstrauen in das Ergebnis ist es nicht.
Meine ethisch-moralische Einstellung ist aber nicht kompatibel mit den Prozessen, die fĂŒr solche Stoffe leider auch heutzutage noch vorgeschrieben sind, um sie zulassen zu dĂŒrfen. HĂ€tte man nicht vorsĂ€tzlich kaltblĂŒtig fĂŒhlende Wesen deswegen gequĂ€lt und ermordet, hĂ€tte ich mit dem Produkt kein Problem. Es ist bei Produkten dieser Kategorie ein schwieriges Thema und da muss jeder fĂŒr sich entscheiden. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser Beweggrund, der nicht in naher Zukunft und mit aktuellen Einflussnehmern zu beheben ist, so viele ablehnen lĂ€sst, dass man darauf herumreiten mĂŒsste. Diese BegrĂŒndung ist ja nicht einmal bei reprĂ€sentativen Umfragen gelistet.
Findest Du das nicht etwas ĂŒbertrieben? Was machst Du, wenn Du erkrankst, sagst Du dann "Nöö, ich geh lieber drauf als irgendein ein Medikament zu bekommen.". Nutzt Du irgendwelche anderen Medikamente und wenn es nur eine Aspirin ist? Du hast doch ein Pony und liebst es. Aber was passiert, wenn das Tier krank wird und nur Medikamente helfen können? Um es mal ganz krass hinzustellen, angenommen Corona kann auch Tiere infizieren (darĂŒber ist man sich ja noch nicht so ganz einig). Was machst Du dann mit deinem Pony: Impfen oder nicht? Wenn nicht und dein Pony erkrankt und stirbt evtl. sogar, wĂŒrdest Du Dir VorwĂŒrfe machen?
Auch wenn Du Vegetarier oder sogar Veganer bist und selbst dann nur Bio-Obst und Bio-GemĂŒse futterst. Aber auch hier gehen Tiere drauf, denn auch dieses GemĂŒse und Obst muss vor "SchĂ€dlingen" geschĂŒtzt werden. Wenn auch nicht mit hochgiftigen Pflanzenschutzmitteln sondern z.B. durch Fressfeinde.
Die Natur ist halt grausam oder kann sie sein. Oder warum "spielen" Katzen oft mir ihrer Beute MÀuse? Entgegen der Kindermeinung sind sie ja keine Nahrung, sondern nur eine nette FreizeitbeschÀftigung.
 
B Bonsai Bis zum ersten Absatz fand ich deinen Beitrag noch gut. Aber der rest hat echt irgendwie argumentativ verkackt. Also oben einĂŒhlsam und dann eher abwertende Sprache. Schade. Dabei kann ich den Inhalt deiner Aussagen eigentlich gut nachvollziehen.

Aber ich kann es auch nachvollziehen, wenn jemand sagt "Ich möchte nichts, wofĂŒr Tiere sterben oder ĂŒbers Maß leiden mussten".
Und nur, weil PrĂ€datoren grausam sind, heißt es nicht, dass man als Mensch (als kognitives Wesen) sich eben fĂŒr die Grausamkeit entscheiden muss.

Und zum Thema Katz und Maus. Ja, unser Kater hat letztens ne lebende Maus ins Haus getragen und musste die Maus auch wieder ruas bringen. Die Maus liefdann draußen sogar wieder in den Busch (Hoffentlichwar sie nicht so sehr veletzt, dass sie dann verreckt ist, sondern noch ein annehmbares MĂ€useleben leben kann). Die Maus davor hat unser Kater allerdings weggeknuspert. Lediglich HĂŒfte, HinterlĂ€ufe und Schwanz waren nicht nach seinem Geschmack. Da wurde lange drauf rumgekaut und dann wieder ausgespruckt.

Also sehen Katzen MĂ€use nicht nur als Spielzeug, sondern auch durchaus als annehmbare Beute.
 
Und, wer lĂ€sst sich so impfen? 💉

Wenn es soweit ist wir alle. Erst meine Großeltern. Die sind noch keine 80 und dĂŒrfen deshalb noch nicht. Ich fĂŒrchte die Impferei dauert wesentlich lĂ€nger als man geplant hat. Der Impfstoff (egal welcher) wird immer wieder knapp werden wie jetzt der von Pfizer.
Wenn es so sein sollte das man dann nicht mehr ansteckend ist ist es auch wichtig fĂŒr die Allgemeinheit. Sonst nur fĂŒr einen selber.

Ob die Entwicklung von Arzneimitteln ohne mal Tierversuche geht weiß ich nicht. Von der molekularen Ebene gleich zu Freiwilligen? Da finden sich dann keine.
Aber bei Kosmetik und so bin ich dagegen.
 
Zuletzt geÀndert:
Bei meiner Recherche darĂŒber las ich mehrmals, dass vmtl. sogar 2 der bereits weitrĂ€umig zugelassenen Stoffe sogar ohne grauenvollen Mord entwickelt worden seien - v. a. aus zeitlichen GrĂŒnden. Zu bedauern ist es, dass heutzutage noch Tierversuche, die wirklich eher einer Lotterie gleichen in ihrer Aussagekraft in Bzg. auf den Menschen, fĂŒr die Zulassung vorgeschrieben werden. Viel besser wĂ€re es doch, die Investitionen in neue Technologien zu erhöhen und den ganzen grauenvollen Markt hinter Tierversuchen auszurotten. Denn wenn man direkt an Modellen arbeitet, die auf den Menschen maßgeschneidert sind, hat man Zeit gewonnen und eher auch verlĂ€sslichere Ergebnisse.
Ich halte es fĂŒr den falschen Weg, Leuten ggf. so ein ethisch-moralisch bedenkliches Mittel (quasi) aufzuzwingen. In jedem Fall ist eine selbststĂ€ndige Impfentscheidungen vorzuziehen, die Fakten berĂŒcksichtigt, auch die unbequemen mit den Versuchen. Ich betone, dass es mir egal sein muss und kann, wenn jemand das mit seinem Gewissen vereinbaren kann und sich impfen lĂ€sst. Die Bereitschaft nimmt ja wohl zu, las ich, und durch Kampagnen und mit der Zeit wird man noch mehr erreichen, bei denen das "Nein" am Misstrauen liegt. Wenn die Quote so erreicht werden kann, aber m. M. n. auch so, sollte die Gesellschaft auch in diese Richtung solidarisch sein können und es aushalten können, dass nun einmal nie alle erreicht werden können und Zwang nur noch mehr Widerstand hervorbringen könnte. Die paar Prozent - wenn ĂŒberhaupt - die Tierwohl so sehr gewichten, dass sie aus diesem Grund ablehnen, sollte die Gemeinschaft hinnehmen können und das ggf. mal als Anlass nehmen, die neuen Technologien voranzubringen. Ich finde, dass Impfungen an sich 'ne super Methode sind, aber nicht so.
 
Zuletzt geÀndert:
Bei meiner Recherche darĂŒber las ich mehrmals, dass vmtl. sogar 2 der bereits weitrĂ€umig zugelassenen Stoffe sogar ohne grauenvollen Mord entwickelt worden seien.

Denn wenn man direkt an Modellen arbeiten, die auf den Menschen maßgeschneidert sind, hat man Zeit gewonnen und eher auch verlĂ€sslichere Ergebnisse.

Dann könntest du dich ja mit einem von diesen Impfstoffen impfen lassen. Bis wir in unserm Alter dran sind gibt es alle Impfstoffe und vielleicht auch eine Wahlmöglichkeit.
Bei den Modellen ist halt immer eine Unsicherheit inwieweit das Modell in dem jeweiligen Fall mit der Wirklichkeit ĂŒbereinstimmt. Deswegen auch die Versuche an Freiwilligen.
 
Dann könntest du dich ja mit einem von diesen Impfstoffen impfen lassen. Bis wir in unserm Alter dran sind gibt es alle Impfstoffe und vielleicht auch eine Wahlmöglichkeit.
Bei den Modellen ist halt immer eine Unsicherheit inwieweit das Modell in dem jeweiligen Fall mit der Wirklichkeit ĂŒbereinstimmt. Deswegen auch die Versuche an Freiwilligen.
Es wird noch sehr lange dauern, bis garantiert tierversuchsfreie Stoffe auf den Markt kommen, und dann mĂŒssen sie auch noch ohne (totes) Tier bei den Inhaltsstoffen auskommen. Die HĂŒrde ist sehr hoch und es ist fraglich, ob das ĂŒberhaupt je so ermöglicht wird. Bis dahin ist die Basis der aktuellen Debatte vmtl. eh schon antiquiert... Die Stoffe, die ohne Tierversuche entwickelt worden seien, sind ein fĂŒr mich persönlich viel zu kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber er zeigt, dass Unternehmen dazu bereit wĂ€ren. FĂŒr mich kommt kein Stoff zur Auswahl und das wird die Gesellschaft ĂŒberleben :p.
Bei den Tieren hast du auch mehr als genug Unsicherheit. Es ist nun mal nicht das Nonplusultra, aber gerade deswegen sollte man doch zu zeitgemĂ€ĂŸeren Methoden kommen, die ebenso wenig perfekt sind, aber dafĂŒr ohne Grausamkeit auskommen.
 
Bei den Tieren hast du auch mehr als genug Unsicherheit. Es ist nun mal nicht das Nonplusultra, aber gerade deswegen sollte man doch zu zeitgemĂ€ĂŸeren Methoden kommen, die ebenso wenig perfekt sind, aber dafĂŒr ohne Grausamkeit auskommen.

Da hast du recht! Und wenn die Entwicklung ohne Tierversuche schneller geht ist das auch ein Anreiz fĂŒr die Forscher. Vielleicht geht es nach den Erfahrungen mit der Entwicklung beim Covid-Impfstoff ohne Tierversuch sogar schneller ohne auszukommen.
 
Erst, wenn die Versorgung wirklich gewĂ€hrleistet ist und man nicht Gefahr lĂ€uft, die zweite Dosis erst außerhalb des zugelassenen Zeitfensters zu bekommen oder sogar verschieden Impfstoffe gemischt werden.
Im besten Fall kann man den Impfstoff selbst wÀhlen.
Das Anfangschaos gerade lÀsst es ja nicht gerade unter gutem Licht erscheinen.
Dauert aber eh noch, bis die jĂŒngeren dran sind...
 
Das chaos war eigentlich zu erwarten. Es fĂ€ngt bei engpĂ€ssen in der produktion an und setzt sich dann bei der planung, logstik und impfung fort. schon weil dies massenhaft geschieht. Und gerade im letzten segment harperts dann oft mit der information ... auch die zu verstehen. Das kumuliert dann in der ersten zeit natĂŒrlich in chaos. Vielleicht kann man da wortwörtlich von engpĂ€ssen durch unzureichende kapazitĂ€ten auf verschiedenen ebenen sprechen.
 
Und letzten Endes weiß niemand genau um langzeitwirkung und allgemeiner (aus-)Wirkung der Impfung 💉
 
Und letzten Endes weiß niemand genau um langzeitwirkung und allgemeiner (aus-)Wirkung der Impfung 💉
Nicht weniger als ĂŒber die Langzeitfolgen einer Erkrankung.
 

Users who are viewing this thread

Top